Grundsätze mit Biss und ohne Zwang

Illustrationen zum Thema positives Hundetraining

Ganzheitlicher Blick, feinfühliges Gehör

Dogs Voice steht für zeitgemässes Hundetraining ohne Schreckreize oder Gewalt. Angesetzt wird dabei an den Bedürfnissen aller beteiligten Sozialpartner. 

Ich bringe dir fundierte Konzepte aus der Wissenschaft auf verständliche, praxisbezogene Weise nahe. Wir trainieren belohnungsbasiert: mit Futter, Spiel, Stimme, Körperkontakt, Umweltverstärker – eben mit allem, was deinen Hund begeistert. Belohnung ist so viel mehr als Leckerlis ins Maul zu schieben – obwohl Futter einen wichtigen Stellenwert im ganzheitlichen Training einnimmt. Denn es ist nicht zu unterschätzen, wie Futter positive Assoziationen auslösen und negativen entgegenwirken kann. Nicht nur deswegen ist «Leckerli-Training» eine sehr eindimensionale Bezeichnung.

Im positiven Hundetraining wird auf die Emotion und das Bedürfnis eingegangen, die dem Verhalten deines Hundes zugrunde liegen. Dann bringen wir deinem Hund jene Fähigkeiten bei, die seine Entwicklung und Selbstregulierung unterstützen – innerhalb deiner Grenzen.

Hund schnüffelt in Schnüffelteppich im Junghundekurs
Klicker und Markersignale im positiven Hundetraining

Was wir sehen

Wo wir ansetzen

Oft ist da einfach ein grosses Problem vor uns. Doch das Verhalten deines Hundes ist vielschichtig und wird von vielen Faktoren beeinflusst. Im Kern steckt immer eine Emotion und ein Bedürfnis. Lass es uns gemeinsam enträtseln und nachhaltig lösen!

Die Hundesprache wird öfter missverstanden, als wir vielleicht annehmen und es halten sich hartnäckige Mythen. Klicke unten rechts auf den «sprechenden Hund» und erfahre mehr!
Julia Züsli, Hundetrainerin und Verhaltensberaterin ATN

Hallo,
ich bin Julia

Mein Ziel: Ein kooperationsbereiter, glücklicher Hund und eine entspannte Bezugsperson, die Herausforderungen selbst bewältigen kann.

Illustration mit glücklichem Hund

Du willst ins positive Hundetraining einsteigen?