Lass uns auf deinen Hund kommen!

Ich bin Julia Züsli, Hundetrainerin und Verhaltensberaterin im Raum Luzern. Jeden Tag lerne ich von und mit meinen Mensch-Hund-Teams. Gemeinsam Fortschritte zu machen, das Vertrauen und Verständnis wachsen zu sehen, motiviert und begeistert mich.

Julia Züsli, Hundetrainerin und Verhaltensberaterin Dogs Voice, Hundeschule in Luzern.

Hallo, ich bin Julia

Hunde sind seit ich zurückdenken kann ein wichtiger Teil meines Lebens. Die Arbeit für und mit Hunden ist eine Berufung, die mich erfüllt und von der ich schon früh wusste, dass ich diese Passion zu meiner Profession machen werde. Deshalb entschied ich mich 2017 für die Ausbildung an der ATN.

Der Weg führte mich jedoch zuerst in Richtung meiner zweiten Leidenschaft: Als Grafikdesignerin setzte ich die Unternehmenswerte der Kund*innen visuell um, arbeitete in der Konzeption und als Projektmanagerin. Die beiden Berufe scheinen weit auseinanderzuliegen – doch bereichern sie sich gegenseitig sehr.
Meine Schaffenskraft nutze ich, um passende und vielfältige Wege zu finden, für das moderne Training zu begeistern und dir die Hundewissenschaften näherzubringen.

Mir ist es ein Anliegen, dir den Druck rauszunehmen. Du und dein Hund müssen nicht perfekt sein. Denn damit habe auch ich es immer wieder persönlich zu tun. Der gesellschaftliche Druck ist gross. Genau da möchte ich ansetzen. Es ist an der Zeit, in unserer Gesellschaft ein Bild des Hundes zu schaffen, welches auf Respekt beruht und ihm seine natürlichen Bedürfnisse und hundlichen Verhaltensweisen zugesteht. Tierschutz beginnt in den eigenen vier Wänden und wir können ihn nach aussen tragen, indem wir gewaltfreie Erziehung vorleben und für die Stimme unserer Hunde einstehen.

Mein Wegbegleiter ist Lumos, ein lebensfrohes Energiebündel und mein grösster Lehrmeister. Als Australian Koolie reagiert er hütehundetypisch schnell auf Reize, darf weiterhin Entspannung lernen und hilft mir dabei, auch Ungeplantes mit Humor zu nehmen.

Hundetrainerin macht sich Notizen in der Hundeschule
Hundetrainerin Julia Züsli mit ihrem Australian Koolie Lumos

Ausbildung und Tätigkeit

2023
Fachperson NHB, Nationales Hundehalter Brevet

Seit 2021
Teammitglied der Hundeschule Hochdorf

2017 – 2020
zert. Hundetrainerin ATN
zert. Hundeverhaltensberaterin ATN

Weiterbildungen

Diverse Praxisseminare und Webinare zu Themen wie Ausdrucksverhalten, Entwicklung, Verhaltenstraining, Aggression und Ängste, Target und Konzeptlernen bei Dozenten wie Dr. rer. nat. Ute Blaschke-Berthold, Irene Julius, Gerrit Stephan. Weiterbildung hört für mich nie auf, damit ich sowohl meinem Qualitätsanspruch als auch jenem meiner Mensch-Hund-Teams stets gerecht werden kann.
Illustration Hund mit Klicker

Dafür steht
Dogs Voice